Einladung zum Dokumentarfilm-Abend – 11.1.25/ 19:00 Uhr
Am 11.1.25 zeigen wir in Groß Dölln den preisgekrönten Dokumentarfilm“Herbstgold“ von Jan Tenhaven. Als Vorfilm läuft der Animationsfilm „Die Frau und die Landschaft“ von Adrienne Zeidler.
Im Anschluss der Vorführung freuen wir uns auf das gemeinsame Gespräch mit den Filmemachern, die seit vielen Jahren unter anderem in Groß Dölln und Groß Väter leben.
Wann: 11.1.2025 – 19:00 Uhr
Wo: Reihenstraße 16 – Groß Dölln, 17268 Templin
(Saal von Frank Suplie, ehemaliger Gemeindesaal)
Der Eintritt zum Filmabend ist frei. Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung der Vereinsarbeit.
Herbstgold
Ein Dokumentarfilm von Jan Tenhaven
Deutschland, Österreich 2010
Länge 94 Minuten
Herbstgold erzählt die lebensbejahende Geschichte von fünf Leichtathleten, die sich auf die Weltmeisterschaft der Senioren in Finnland vorbereiten. Ihre größte Herausforderung ist das Alter: Die potentiellen Weltmeister sind zwischen 80 und 100 Jahre alt. Es ist ein Wettkampf gegen das Alter und andere kleine Hindernisse. Sie wollen noch ein letztes Mal auf dem Treppchen stehen oder einfach nur dabei sein. Wer wird in Finnland ankommen? Wer wird sich in Würde zurückziehen? Wer wird verbittert bis zum Ende kämpfen? Eine Geschichte vom Verlieren und Gewinnen, von Rückschlägen und großen Triumphen. Herbstgold ist eine Hommage an das Leben, wie es sein kann: nicht glatt und faltenfrei, aber voller Humor und Willenskraft
Die Frau und die Landschaft
Ein Animationsfilm von Adrienne Zeidler
Deutschland 2017
Länge 5:30 Minuten
Die Alpenlandschaft glüht vor Hitze. Sommergäste eines Hotels erwarten sehnsüchtig den Regen. Ein Mann beobachtet eine Frau. Findet eine wirkliche Begegnung zwischen den beiden statt? Der Film ist inspiriert von der gleichnamigen Novelle von Stefan Zweig.
Beitrag im Nordkurier vom 07.1.2025
https://www.nordkurier.de/regional/uckermark/verein-organisiert-besondere-vorstellung-mit-filmgespraech-3214460
