Rückschau: Waldwirtschaft – gestern, heute und morgen – Kein Spaziergang
Wer hätte gedacht, dass Forst- und Waldwirtschaft so spannend sein kann?
Am 28. September nahmen uns Frithjof Mann (Groß Väter) und Michael Walter (Bebersee) mit auf einen faszinierenden Streifzug durch die Welt der „Waldwirtschaft – Gestern, Heute, Morgen“.
Was wir erwarteten, war ein gemütlicher Spaziergang – was wir bekamen, war eine lebendige Zeitreise: von den Ursprüngen der Waldwirtschaft über ihre Entwicklung bis hin zu den Herausforderungen der Gegenwart. Mit fundiertem Fachwissen, spannender historischer Einordnung und einem klaren Blick in die Zukunft zeigten uns die beiden, was unsere Wälder – gerade hier in der Schorfheide – brauchen, um sich an die veränderten Bedingungen anzupassen. Viele Teilnehmende sahen den „selbstverständlichen“ Wald danach mit ganz neuen Augen.
Während des zweistündigen Spaziergangs erfuhren wir Erstaunliches darüber, wie eng Pflanzen- und Tierwelt miteinander verflochten sind, welchen Einfluss der Wald auf Boden, Klima und die wirtschaftlichen Kreisläufe der Region (und darüber hinaus) hat – und wie empfindlich dieses System reagiert.
Die Begeisterung der über 30 Teilnehmenden war so groß, dass am Ende spontan der Wunsch nach einer Fortsetzung laut wurde.
Ein herzliches Dankeschön an Fritjof und Micha für diese brillante, lehrreiche und inspirierende Führung!







Fotos und Text: Ariane Böttcher & Boris Borynsky