Spaziergang bei Regen, Sonne und Wind am Döllnfließ

Spaziergang bei Regen, Sonne und Wind am Döllnfließ

Siegfried Haase und der Verein luden am letzten Märzwochenende zum Spaziergang am Döllner Fließ ein und fast 40 EinwohnerInnen der Gemeindeteile sowie Gäste versammelten sich in wetterfester Garderobe am Treffpunkt.

Los ging es an der Schautafel des Döllnfließes an der Brücke unterhalb des Friedhofes von Groß Dölln, wo Siegfried einen Einblick über die Entstehung des Fließes und dessen Nutzung über die vergangenen Jahrhunderte gab. Neu dürfte für viele gewesen sein, dass das Fließ bereits vor der Gründung Groß Döllns für die Flößerei genutzt wurde und die WiesenbesitzerInnen am Fließ sogar Fischereirechte besaßen. 

Daraufhin setzte sich die Gruppe in Bewegung und machte am ehemaligen Forsthaus am Waldrand gegenüber vom Dorf Halt, wo die Zuhörenden etwas über dessen Geschichte erfuhren und darüber, dass sich zwischen dem Forsthaus und dem Dorf am Ende der Döllner Wiesen (dort wo im Winter immer Wasser auf den Wiesen steht) in der Eiszeit ein See gebildet hatte. 

Die letzte Station war schließlich der Gedenkstein am Waldrand von Groß Dölln, der zu Ehren von Georg Schläfke (1900 bis 1988) dem „Wildererkönig der Schorfheide“ Anfang der 2000er Jahre errichtet wurde. 

Gespickt mit teils sehr amüsanten Anekdoten ließ uns Siegfried in knapp zwei Stunden an seinem reichhaltigen Wissen über das Leben und Wirken Georg Schläfkes, über das Fließ und die Geschichte Groß Döllns teilhaben. Ein Regenbogen geleitete die Spazierenden schließlich zurück ins Dorf. Ein Riesendankeschön an Siegfried, der uns hoffentlich auch in Zukunft auf weitere kundige Spaziergänge mitnehmen wird.

Text: Volker Gerling
Fotos: Falko Zurell


Kommentare sind geschlossen.