Groß Dölln und Umgebung

Groß Dölln und Umgebung

Landkarte Ortsteil Groß Dölln
Landkarte Ortsteil Groß Dölln: © GeoBasis-DE/LGB 2022

Groß Dölln gehört als Ortsteil seit der Gebietsreform 2003 zur Stadt Templin und liegt am Rande des geschützten Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas. Zum Ortsteil gehören die Gemeindeteile Groß Dölln, Groß Väter, Bebersee, Klein Väter, Klein Dölln sowie Birkenhof. Mit seinen rund 300 Einwohnern und zahlreichen Zweitwohnsitzlern auf fast 4.000 ha Fläche, grenzt Groß Dölln am südlichen Zipfel der Uckermark in direkter Nachbarschaft an die Landkreise Barnim und Oberhavel. Von Jahr zu Jahr wachsen durch gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten die Ortsteile zunehmend zusammen.

Der Name Dölln wurde von der 1725 gegründeten Glashütte DELLEN übernommen. Über die Region hinaus bekannt ist Groß Dölln auch wegen der mittlerweile zivilen Nutzung des im Norden gelegenen, ehemaligen sowjetischen Militärflughafens. Seit 2012 wird hier eine der größten Freiflächen Solaranlagen in Deutschland betrieben. Ausserdem befindet sich auf dem Gelände das Driving Center Groß Dölln als Test- und Rennstrecke. Am südöstlichem Rand des Ortsteils liegt das geschichtsträchtige Hotel Döllnsee Schorfheide direkt am Großen Döllnsee.

Auch wenn die einzelnen Gemeindeteile über die Zeit zum Teil unterschiedliche Entwicklungen durchlaufen haben, prägt der Wald die Region bis heute.

Groß Dölln - Zentrum des Ortsteils

Den größten Gemeindeteil bringt Groß Dölln in den Ortsteil ein. Die Dorfgründung durch Friedrich den Großen erfolgte durch die Ansiedlung von Pfälzer Kolonisten im Jahre 1747 nachdem die Glashütte 1742 abgebrannt war. Während der gut 250jährigen dokumentierten Besiedlung veränderte sich das Dorf immer wieder und musste sich stets neu erfinden. Nach dem verheerenden Brand von 1843, bei dem außer vielen Wohnhäusern auch die Kirche zerstörte wurde, konnte 1849 die neuerrichtete Kirche im neugotischem Stil geweiht werden. Den Zenit des Wohlstandes erreichte das Dorf 1931. Zu dieser Zeit gab es u.a. drei Tankstellen, sieben Bäcker, vier Gaststätten, einen Fleischer, zwei Schuster, zwei Tischler sowie zahlreiche Vereine.

Nach dem 2. Weltkrieg lebte man in Dölln und den anderen Gemeindeteilen unter ganz besonderen Einschränkungen. Nördlich der Dörfer lag der große sowjetische Militärflughafen, südlich das eingezäunte Staatsjagdgebiet, und dazwischen lagen die von der Staatssicherheit genutzte und als Sperrgebiete ausgewiesene Siedlung Birkenhof sowie das Erholungsheim am Vätersee.

Nach 1989 gründeten sich verschiedene neue Firmen und immer mehr Zuzügler entdecken die Qualität des Dorfes und seiner Landschaft. Zahlreiche Häuser wurden seitdem restauriert und das Dorfleben entwickelt sich seither stetig weiter.

Groß Väter am Großen Vätersee

Groß Väter liegt direkt am Großen Vätersee und wurde 1718 erstmals als Zaunsetzerstelle am großen Wildzaun der Schorfheide erwähnt. Auch hier spielten, wie in Groß Dölln und Bebersee, Pfälzer Familien eine wichtige Rolle in der frühen Besiedelung. Zunächst bildeten Groß Väter und das benachbarte Bebersee eine Einheit, bevor 1782 beide Orte eigenständig wurden und Groß Väter 1960 schließlich der Gemeinde Groß Dölln zugeschlagen wurde.

Lange Zeit lebten die Bewohner von dem, was der Ort ihnen zu bieten hatte, der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei. Neben der Nähe zum sowjetischen Militärflughafen war das Dorf ab den späten 1960ern geprägt durch die kontinuierliche Erweiterung des dortigen Erholungsheimes, dem heutigen „Feriendorf Groß Väter See“ am südlichem Ende des Dorfes.

Bebersee - Denkmalgeschützter Ortskern

Auch Bebersee wurde 1718 als Zaunsetzerstelle am Großem Wildzaun der Schorfheide erstmals erwähnt und in früher Zeit durch Pfälzer Familien besiedelt. Bebersee, früher wahrscheinlich Biebersee, verdankt seinen Namen dem an das Dorf grenzenden Bebersee. Im Jahr 1782 wurde Bebersee eigenständig gegenüber Groß Väter, bevor es 1960 nach Groß Dölln eingemeindet wurde.

Noch heute ist die Siedlungsstruktur von Bebersee in ihrer ursprünglichen Form erhalten und die Bausubstanz konnte über die Jahrhunderte bewahrt werden. Mittlerweile steht die Dorfanlage unter Denkmalschutz und der Ort wurde 2012 durch die Arbeitsgemeinschaft Historische Dorfkerne im Land Brandenburg ausgezeichnet. Damit gehört Bebersee zu den historisch schönsten uckermärkischen Dörfern.

Ähnlich wie in den anderen Gemeindeteilen haben sich in den letzen Jahrzehnten zahlreiche Zuzügler in Bebersee niedergelassen.

Birkenhof I Klein Väter I Klein Dölln

Quellen:
Wikipedia: Groß Dölln (22.07.2022)
Stadt Templin: Ortsteile Templin (22.07.2022)
Arbeitsgemeinschaft Historische Dorfkerne im Land Brandenburg: Bebersee (22.07.2022)
Groß Döllner Dorfchronik: S. Haase, S. Wendland (2020) (22.07.2022)
250 Jahre Bebersee und Groß Väter: E. Forberg, L. Patzwald, K. Rose (1998)
Kurtschlag.de: Der Flugplatz Groß Dölln (26.07.2022)